Was macht der Fachschaftsrat?

Wir, der Fachschaftsrat "Grundschullehramt", bestehen aus mehreren Studierenden des Grundschullehramts mit unterschiedlichen Drittfächern. Wir sind eure gewählte studentische Vertretung. Als eure Vertretung engagieren wir uns ehrenamtlich für alle Studierende des Grundschullehramts und setzen uns für eure Interessen ein. Hierzu gehört die Vertretung der Studierendenschaft in Gremien der Uni, wie z.B. der Kommission zur Verbesserung der Qualität und dem Prüfungsausschuss.

In jedem Wintersemester planen und richten wir die Orientierungswoche ("O-Woche") für euch aus. Dort informieren wir euch in unserer Infoveranstaltung über den Ablauf und die Anforderungen des Studiums, die verschiedenen Online-Portale der Uni, helfen euch bei der Erstellung des Stundenplans und vieles mehr. Nähere Informationen zur O-Woche findet ihr hier.

Während des Studiums begleiten wir euch selbstverständlich und versuchen euch bestmöglich zu unterstützen. Ihr könnt gerne jederzeit mit Kritik oder Anliegen an uns herantreten. Unser Mentoringteam steht euch jederzeit für eure Fragen oder Probleme zur Seite.

In jedem Semester bieten wir verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Bastelaktionen oder Spieleabende, an, um euch die Möglichkeit zu bieten, euch untereinander besser kennenlernen zu können.
Dabei freuen wir uns natürlich immer, viele von euch zu treffen :)

Wenn auch du ein Teil des Fachschaftsrates werden möchtest, dann komm einfach zu einer unserer Sitzungen oder melde dich im Vorfeld per Mail oder Instagram bei uns. Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Das Logo der Fachschaft Grundschullehramt. Ein gezeichneter Gecko. © FS Grundschullehramt